Die Vorteile einer kompetenten Ernährungsberatung
Viele Menschen entscheiden sich dafür, sich Hilfe und Unterstützung zu holen, wenn es um die Ernährung geht. Schließlich ist die richtige Ernährung ausschlaggebend für die Gesundheit. Da jedoch jeder Körper anders ist und jeder anders auf Nahrungsmittel reagiert, kann es hilfreich sein, jemanden zu haben, der sich in diesem Bereich auskennt. Aus diesem Grund gibt es die Ernährungsberatung, wie zum Beispiel ORTEMA GmbH Medical Fitness. Viele Personen wissen zwar, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung ausschlaggebend ist, benötigen aber Unterstützung, um das Wissen auch im Alltag umzusetzen und das eigene Verhalten entsprechend anzupassen. Das Essverhalten ist dabei etwas, was bereits im Kindesalter geprägt wird und somit Einfluss auf das ganze spätere Leben hat. Eine Ernährungsumstellung benötigt daher auch sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen.
Aufgaben eines Ernährungsberaters
Ein Ernährungsberater bemüht sich zunächst einmal dafür, die Ziele des Kunden zu verwirklichen. Diese können sich sowohl auf den Körper als auch auf die Gesundheit beziehen. Hierfür verwendet er verschiedene Methoden. Zunächst einmal bringt er den Kunden dazu ein Tagebuch zu führen. Darin sollen die Nahrungsmittel, die man zu sich genommen hat, aufgelistet werden. Dies dient auch dazu, die Umstellung in der Ernährung zu motivieren. Schließlich kann es einen positiv beeindrucken, wenn man die eigenen Ergebnisse sehen kann. Manchmal haben Kunden gewisse Essgewohnheiten. Diese sollen natürlich in der Ernährungsberatung ermittelt werden und anschließend bemüht man sich darum, dass man sich von diesen Essgewohnheiten distanzieren kann. Ein Ernährungsberater stellt zudem auch fest, welches Ziel erreicht werden soll am Ende und in welchen Zustand man sich gerade befindet. Um den Zustand in dem Moment zu ermitteln, kann man die Blutwerte kontrollieren. Aber auch das Gewicht gibt Auskunft darüber, ob Erfolge erzielt wurden bzw. Veränderungen zu sehen sind. Darüber hinaus kann man sich den Anteil an Fett im Körper anschauen. Zu guter Letzt macht man sich natürlich auch ein Bild über das Wohlbefinden des Kunden. Der Kunde muss sich nämlich stark, fit und vor allem auch wohl in seiner Haut fühlen.
Mehr als eine Diät
Viele verbinden eine Ernährungsberatung mit einer Diät. Dies mag vielleicht in dem einen oder anderen Fall durchaus so sein, doch es handelt sich bei den meisten Menschen eher um eine Ernährungsumstellung. Man versucht auf die Gesundheit und auf den Körper gezielt zu achten. Der Schlüssel für eine gute Ernährung ist es, sich ausgewogen zu ernähren. Wichtig dabei ist, dass man den Kunden langsam auf diese Umstellung einstimmt. Man möchte den Kunden nämlich nicht überfordern. Man möchte auch nicht, dass das Wohlbefinden dadurch beeinflusst wird. In vielen Fällen muss der Ernährungsberater auch sich ein Bild über den psychischen Zustand eines Kunden machen, damit er diesen gut einschätzen kann und die Beratung auf die Bedürfnisse des Kunden anpasst.
Fazit
Eine Ernährungsberatung ist mehr als nur eine Diät, denn dadurch wird sowohl das Gewicht reduziert, aber auch das Essverhalten eines Menschen positiv beeinflusst. Darüber hinaus wird die Gesundheit eines Menschen und das gesamte Wohlbefinden verbessert und somit ein positiver Lebensstandard erreicht.