Welche Aufgaben hat ein HNO-Arzt?
Ein HNO, oder auch Hals-Nasen-Ohren-Arzt genannt, stellt Krankheiten der Sinnesorgane fest. Hat man beispielsweise als Patient sehr starke Ohrenschmerzen, die länger anhalten, sollte man einen HNO aufsuchen. Welche Krankheiten ein HNO-Arzt feststellen kann, erfährt man in den nachfolgenden Zeilen.
Wann sollte man zu einem HNO und was kann er alles feststellen?
Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt ist spezialisiert auf Hals Nase und Ohren. Die Aufgaben eines solchen Arztes sind Vorbeugung, Erkennung, Prävention und Nachsorgung im Bereich HNO-Erkrankungen. Außerdem kümmern sie sich um
Menschen mit Sprachstörungen.
Stellt man beispielsweise eine Ohrenentzündung fest, sollte man nicht lange warten und direkt einen HNO-Arzt wie von der HNO-Praxis am Carlsplatz Dr. med. Bernhard-Tarek Kischk aufsuchen. Gerade bei Babys und Kleinkindern sollte man nicht lange zögern, da diese Krankheiten schnell chronisch werden können. Oftmals ist das Ohr nur durch Ohrenschmalz verstopft und der HNO-Arzt kann dies mit einem speziellen Gerät lösen. Bei kleinen Kindern genügt oftmals schon warmes Wasser. Ist die Ursache für eine Schwerhörigkeit nicht zu finden, wird in der Regel zu einer Hörhilfe geraten. Des Weiteren führt ein HNO-Arzt Gleichgewichtsprüfungen, Hörtests und Allergietests durch.
So findet man den passenden HNO Arzt
Möchte man auch einen HNO-Arzt aufsuchen, muss man natürlich erst einmal die passende Praxis finden. Da nicht jeder Arzt gleich ist und man sich als Patient auch wohlfühlen muss, kann man sich zuallererst einmal Empfehlungen von Außen holen. Im Freundes- und Familienkreis waren mit Sicherheit schon mehrere Personen in einer solchen Praxis und diese können ihre Erfahrungen weitergeben. Ansonsten kann man sich auch einfach einmal im Internet umsehen. Gibt man dort „HNO-Arzt“ in die Suchleiste ein, bekommt man Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in seiner Nähe angezeigt.
Oftmals haben Ärzte die online gelistet sind, bereits Bewertungen von Patienten, die diese Praxis bereits besucht haben. Anhand dieser Bewertungen kann man auch sehen, ob es sich um gute Ärzte handelt oder ob man diese lieber meiden sollte. Hat man einen geeigneten HNO-Arzt gefunden, sollte man diesen nach der Behandlung ebenfalls online bewerten, damit zukünftige Patienten es leichter haben, einen Arzt auszuwählen.
Hat man also auch Probleme mit der Nase, dem Hals oder den Ohren, ist ein Gang zum
Hals-Nasen-Ohren-Arzt unumgänglich. Dieser ist der beste auf diesen Gebieten und kann schnell für Linderung oder sogar Heilung sorgen. Gerade bei Kindern sollte man nicht lange warten und sofort einen Termin vereinbaren. Notfälle werden in der Regel sofort behandelt und man muss mit keiner Wartezeit rechnen. Ansonsten bekommt man einen Termin, was aber ebenfalls oftmals sehr zügig geht. Viele Hausärzte überweisen ihre Patienten auch direkt an einen HNO-Arzt, um ihnen in diesen Bereichen die bestmögliche Behandlung bieten zu können.